Ingenieurbüro - Fachplanung Gebäudeautomation Edmund Hess
Ingenieurbüro - Fachplanung GebäudeautomationEdmund Hess

Planung

Die technische Ausrichtung bei der Systemfindung der Gebäudeautomations-Einrichtungen findet sich wieder in der ausführungsorientierten Planung und Bauleitung.

 

Die zur Realisierung einer Baumaßnahme erforderlichen Planungsleistungen - von der Grundlagenermittlung bis zur Übergabe der fertigen DDC-/MBE/GLT-Einrichtung an den Nutzer - werden in Bezug auf zu liefernde Unterlagen, erforderliche Tätigkeiten und Abstimmungen sowie Ziele des AG grundsätzlich festgelegt.

 

Unser Bestreben ist es, die Gebäudeautomation wirtschaftlich zu planen. Das gilt sowohl für die Herstellungs- als auch für die Betriebskosten.

 

Die zur Weiterleitung an den Auftragnehmer erstellte Ausführungsplanung wird mit allen Gewerken koordiniert und basiert auf aktuellen Bauplänen.

 

Alle Berechnungen, Zeichnungen, Schaltpläne, Regelschemen sowie Datenpunktlisten werden mittels Office-Software sowie CAD/CAE-Entwicklungsinstrumentalien erstellt. Applikationen zu Standardprogrammen werden ständig aktualisiert.

 

Alle zur Montage erforderlichen Anlagenteile wie Feldgeräte, Kabel, Schaltschränke, DDC-/MBE/GLT-Komponenten sowie Leistungen werden mittels modernen EDV-Anlagen firmenneutral ausgeschrieben. Hierfür steht eine umfangreiche AVA-Datenbank mit aktuellen Textbausteinen zur Verfügung wobei Forderungen seitens des AG berücksichtigt werden. Dadurch ist eine rationelle und effiziente Erstellung der Leistungs- wie auch der Qualitätsbeschreibungen möglich.

Dietmar Voorwold

 

Was wir wissen, ist ein Tropfen – Was wir nicht wissen, ein Ozean.


Und wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.

 

Isaac Newton

 

Druckversion | Sitemap
© Edmund Hess, 45473 Mülheim a.d.Ruhr